“Dognition” – IQ-Test für den Hund

Dognition ist ein neuartiger IQ-Test für Hunde, der von dem amerikanischen Professor für evolutionäre Anthropologie, Brian Hare, entwickelt wurde. Es handelt sich dabei um insgesamt zehn Versuche, die Aufschluss über das Einfühlungsvermögen, die Kommunikationsfähigkeit, die allgemeine Cleverness, das Erinnerungsvermögen und die Fähigkeit logischen Denkens geben sollen. Zahlreiche Hundefreunde haben sich bereits an dem Test beteiligt, um herauszufinden, wie schlau ihr Vierbeiner ist und was er wirklich denkt. Der Test ist seit Februar 2013 für knapp 60 US-Dollar erhältlich und dauert etwa zwei Stunden.

Dognition rechnet mit etwa 100.000 Tests im ersten Jahr. Mit den Ergebnissen sollen Datenbanken bestückt werden, um beispielsweise festzustellen, ob unterschiedliche IQs einer Rasse aus unterschiedlichen Regionen feststellbar sind. Eine Art PISA-Studie für Hunde.

RSS
Follow by Email
Facebook
Google+
https://www.hundeportal.de/hundeausbildung/dognition-iq-test-fuer-den-hund/
Twitter
Tags: