Hunderassen

Welche Hunderasse ist die richtige für mich? Was zeichnet sie aus? Wissenswerte Informationen über die einzelnen Hunderassen von A-Z gibt es hier.

Der Hund ist unser treuer Begleiter. Wenn jedoch ein Hund chronisch unterfordert ist, dann kann das negative Folgen für Hund und Halter haben. Deshalb sollte man sich unbedingt überlegen, was man mit seinem Hund gerne machen möchte, denn es gibt eine große Anzahl an verschiedenen Hunderassen. Und all die einzelnen Rassen haben ganz charakteristische Eigenschaften, die sie auszeichnen.

Entsprechend ihren Eigenschaften, eignen sich die verschiedenen Hunde dann auch für verschiedene Freizeitbetätigungen. Die beliebte Hunderasse Border Collie z.B. ist ein  Hütehund, der dafür gezüchtet wurde, Schafe zu hüten, schnell zu sein, gehorsam und klug um Befehle schnell umsetzen zu können. Diese Eigenschaften machen ihn aber ebenso zu einem tollen Agility-Sporthund.

Als nächstes Beispiel der Münsterländer. Er ist ein Jagdhund, der auf Geruchsinn gezüchtet wurde, im Wald das Wild aufstöbert und apportiert. Mit solch einem Hund kann man in der Freizeit hervorragende Fährtenarbeit machen.

Gebrauchshunde wie der Deutsche Schäferhund etwa ist in der Schutzhundeausbildung gut aufgehoben, da er gehorsam, treu und sehr mutig ist.

Als Begleithund, etwa für behinderte Menschen, eignen sich Labradore, oder Golden Retriever. Sie sind von sanftem Gemüt, sehr treu und sehr gelehrig. So dass sie schnell lernen können, wie sie ihrem Herrn im Alltag helfen können.

Oft unterschätzt werden viele kleine Hunderassen. Zu Handtaschenhundchen verdammt führen sie ein Leben als dekoratives Accessoire. Jedoch haben auch diese Hunde entsprechend ihrer Rasseveranlagung Bedürfnisse, die sie ausleben müssen. So ist der West-Highland-White-Terrier beispielsweise ein ausgezeichneter Solitair-Jäger. Das bedeutet, dass diese Hunde Jagdhunde sind, die in der Lage sind alleine und einzeln zu jagen. Ohne Meute und ohne Herrchen. Sind solche Hunde unterfordert, suchen sie sich ihre Beschäftigung eben selbst und wenn sie dann aus der Handtasche entkommen können, gehen sie schon mal jagen.

Sicher gibt es für jeden Menschen den richtigen Hund, den gilt es nur unter all den Hunderassen von A-Z erst mal zu finden….