Was kann ich tun, damit nicht jeder meinen Hund anfasst?

Um zu vermeiden, dass Fremde den Hund ungefragt und unaufgefordert anfassen, reicht oftmals schon eine gute Beobachtung aus. Ein solches Verhalten nämlich zeigt sich zumeist schon daran, dass die betreffende Person gezielt auf das Tier oder dessen Halter zuläuft. Sobald die Hand dann tatsächlich ausgestreckt wird, sollte Einhalt geboten werden – und zwar sofort, noch bevor es überhaupt zu einem Kontakt kommen kann. Wer erklärt, aus welchen Gründen das Anfassen nicht erwünscht ist, stößt in der Regel auch auf Verständnis. Eines sollte auf jeden Fall beachtet werden: Hunde üben auf Kinder eine besondere Anziehung aus. Ihre oftmals unkoordinierten und groben Bewegungen können das Tier verschrecken. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, Kinder sehr vorsichtig an das Tier heranzuführen und Berührungen sanft zu unterbinden.

RSS
Follow by Email
Facebook
Google+
https://www.hundeportal.de/allgemein/was-kann-ich-tun-damit-nicht-jeder-meinen-hund-anfasst/
Twitter
Tags: ,