Designerhunde – Der Goldendoodle

Der Goldendoodle ist ein Hybridhund, welcher aus der Kreuzung zwischen Golden Retriever und Pudel hervorgeht und als eigenständige Rasse noch nicht anerkannt wurde.

So ist auch die Fellfarbe nicht festgelegt und umfasst sämtliche Schattierungen von Creme, Braun, Schwarz, Rotbraun und Gold.

Die Größe und das Gewicht sind abhängig davon, ob bei der Kreuzung ein Großpudel (Standard) oder Zwergpudel (Miniatur) beteiligt war. Beim Standard Goldendoodle sind es etwa 50-73 cm Widerristhöhe mit einem Körpergewicht von 20 bis 40 kg bzw. 33 bis 53 cm und 11 bis 20 kg bei der Miniatur-Kreuzung.

Genau wie auch beim Labradoodle, ist das Zuchtziel, ein Hund, der für Allergiker geeignet ist, noch nicht erreicht worden. Unter den Welpen gibt es zwar einige Hunde, die weniger Allergien auslösen, was jedoch nicht garantiert werden kann und mittels Fellprobe individuell getestet werden muss. Auch der Fellwechsel ist zwar stark reduziert, völlig ausgeschaltet ist er allerdings nicht.

Der Goldendoodle ist ein sehr verträglicher Familienhund. Er ist kinderlieb und besonders intelligent. Neue Kommandos hat er rasch gelernt und es bereitet ihm große Freude, wenn er etwas richtig gemacht hat und dafür gelobt wird. Diese Intelligenz will natürlich auch gefordert werden. Nur fressen und Bällchen holen ist ihm definitiv zu wenig und unterfordert ihn. Hunde dieser Art wollen etwas lernen und brauchen eine Aufgabe. Solche Aufgaben müssen nicht unbedingt etwas mit dem Hundeplatz zu tun haben. Es können Aufgaben im normalen Tagesablauf sein, die dem Hund Spaß machen und der Bequemlichkeit von Frauchen oder Herrchen dienlich sind. Einfaches Beispiel hierfür ist das Kommando „Bring meine Pantoffeln!“

Gesundheitlich ist der Goldendoodle weit aus robuster als seine reinrassigen Eltern bzw. Großeltern und hat auch mit ca. 11 bis 15 Jahren eine höhere Lebenserwartung. Das Fell ist sehr pflegeleicht, sollte allerdings mindestens drei Mal die Woche gebürstet werden.

RSS
Follow by Email
Facebook
Google+
http://www.hundeportal.de/allgemein/designerhunde-der-goldendoodle/
Twitter