Pudel

Charakteristisch für den Pudel - des lange, zottelige Fell

Der Pudel gehört zu den intelligentesten Hunderassen überhaupt. Er ist gelehrig, lässt sich gerne Kunststücke beibringen und hat Spielfreude und Temperament. Halter eines Pudels sollten viel Zeit für ihn aufbringen, tagsüber lange alleine lassen sollte man ihn nicht. Unter den Hunderassen von a-z gehört der Pudel sowohl zu den friedlichsten als auch zu den temperamentvollsten Hunden. Insgesamt hat er einen liebenswerten Charakter.

Die ursprünglich aus Frankreich stammenden Pudel werden in sehr unterschiedlichen Größen und Farbvarianten wie Weiß, Grau, Schwarz, Braun und Aprikot gezüchtet. Bei der Größe reicht die Palette vom wenige Zentimeter großen Toy- und Zwergpudel bis zum Königspudel mit einer Risthöhe von bis zu über 60 Zentimetern. Ein durchschnittlich großer Hund dieser Rasse ist 6 bis 8 Kilo schwer. Charakteristisch ist das lockige, nicht haarende Fell, das einer intensiven Pflege bedarf. Es sollte regelmäßig beim Hundefriseur geschoren werden, um ein Verfilzen zu vermeiden.

Die Haltung des Pudels ist wegen seines freundlichen Wesens und seiner Intelligenz unproblematisch. Auch als Familienhund eignet sich ein Pudel gut. Wenn sich der Halter intensiv mit ihm beschäftigt, ist er ein treuer und zuverlässiger, wenig gegen Krankheiten anfälliger Begleiter. Unter den Hunderassen von a-z gehört er zu denen, die für Hundesport wie Agility geeignet sind.