Chihuahua

Der Chihuahua gehört zu den beliebtesten Hunderassen. Er ist sehr klein und gilt als besonders niedlich. Doch auch wenn er wie ein Kuscheltier aussieht, in seinem weichen Fellkleid verbirgt sich ein richtiger Hund, der Herrchen und Frauchen sehr wohl zuverlässig bewachen kann.

Größe und Gewicht

Der Chihuahua gilt als die kleinste Hunderasse der Welt, die ihren Ursprung in Mexiko hat. Ihre Größe liegt im ausgewachsenen Zustand bei nur etwa 20 Zentimeter. Als ideales (Zucht-) Gewicht des Chiahuahua werden 1,5 bis 3 Kilo Körpergewicht angenommen, viele Exemplare liegen aber auch darunter.

Körperform

Den Chihuahua zeichnet neben seiner Größe die Körperform aus. Auf dem meist schlanken Körper sitzt ein runder Kopf mit kurzer, spitz zulaufender Schnauze und vergleichsweise großen, aufgestellten Ohren. Die Augen der Hunde sind groß, ihr Blick erscheint klar.

Haar

Bekannt sind zwei Varianten beim Haar. Es gibt den Chihuahua mit weichem, langen Haar, das sich leicht wellt oder glatt herabhängt. Auch der Chihuahua mit kurzem Haarkleid hat weiches, dafür meist glänzendes Haar. Langes Haar erfordert zeitweise ein Durchbürsten und eventuelles Freischneiden von Verklebungen. Dieser Pflegeaufwand ist nicht etwa täglich notwendig.

Pflege und Haltung

Aufgrund von Überzüchtungen hat der Chihuahua zum Teil mit Zahnstein zu kämpfen. Regelmäßige Zahnpflege gilt als empfehlenswert. Besondere Ansprüche an seine Haltung stellt der Chihuahua nicht. Seiner Größe wegen fühlt er sich auch in kleinen Wohnungen wohl.

Umgang mit dem Hund

Der Chihuahua gilt als echter Schoß- und Familienhund. Er ist lebhaft, verspielt, freundlich und wachsam.