Rottweiler

Einer der beliebtesten Hunderassen - der Rottweiler.Rottweiler sind laut Rassestandard Hunde der Gruppe Pinscher, Schnauzer, Molossoide und Schweizer Sennenhunde. In der Praxis zählen sie aufgrund ihrer charakterlichen Veranlagungen zu den Gebrauchshunden, sind aber auch beliebte Familienhunde. Einst wurden sie als Hüte- und Treibhunde gezüchtet, seit 1910 sind sie anerkannte Polizei- und Militärhunde.

Der Körperbau des Rottweilers ist stämmig und muskulös, aber gut proportioniert, so dass die Hunde nicht schwerfällig wirken. Rüden erreichen bei einem Idealgewicht von 50kg eine Größe bis etwa 68cm Schulterhöhe, Hündinnen bei 42kg bis 63cm. Das Fell ist schwarz mit rötlich-braunen Abzeichen an Augen, Schnauze, Schwanz, Brust und Beinen. Die kurzen, glatten Haare benötigen nicht viel Pflege, gelegentliches Bürsten zum Entfernen überschüssiger Unterwolle ist ausreichend.

Rottweiler sind lernfreudige, kräftige und bewegungsfreudige Hunde, die eine entsprechende Beschäftigung brauchen. Daher und aufgrund ihrer imposanten Erscheinung werden sie gerne als Schutzhunde eingesetzt. Ihr freundliches, anhängliches Wesen macht sie aber auch zu idealen Familienhunden, wobei auf eine konsequente Erziehung und artgerechte Auslastung geachtet werden sollte. Besonders Rüden können sehr dominant sein und benötigen eine entsprechende Führung durch den Menschen.

Zu Aggressionen kommt es in der Regel nur, wenn die Haltung den Ansprüchen der Hunde nicht gerecht wird. Der Besuch einer Hundeschule kann zur Erziehung und Beschäftigung empfehlenswert sein. Da Rottweiler sehr aufmerksame Hunde sind, kann es zu übertriebenem Schutzverhalten kommen, wenn keine klare Einordnung in der Familie, seinem Rudel, erfolgt ist. Bereits in jungen Jahren sollte auf eine entsprechende Sozialisierung hingearbeitet werden, um einen treuen, friedlichen Begleiter zu erhalten.