Boxer

Der Boxer gilt als Wachhund unter den Hunderassen von a-z Der Boxer stammt aus Deutschland und ist für sein kurzes, glänzendes und hartes Fell bekannt, welches keine aufwendige Pflege benötigt. Mit einer normalen Bürste und einem sauberen Tuch lässt sich das Fell gut in Form halten. Zudem beträgt die Widerristhöhe beim Rüden 57-63 cm, Hündinnen sind ungefähr 53-59 cm groß. Der Boxer bietet bei den Hunderassen von a-z auch in Sachen Farben eine große Vielfalt- denn je nach Zucht erstrahlt das Fell in vielen verschiedenen Farbtönen.

Darüber hinaus eignet sich der Boxer nicht nur als Wachhund, sondern ist auch im Bereich Familienhunde ein wahrer Volltreffer. Er besitzt ein mittelmäßiges Temperament, ist wachsam, treu und sehr selbstbewusst. Weiterhin ist der Hund äußerst kinderlieb, familienfreundlich und verspielt. Der Boxer benötigt aus diesem Grund viel Bewegung, mindestens eineinhalb Stunden täglich. Nur Auslauf im Garten genügt dem Wachhund nicht, da er so unausgeglichen wird.

Der Boxer neigt zudem ab und zu zur Eigensinnigkeit- deshalb benötigt er liebevolle, aber durchsetzungsfähige Besitzer, die ihm viel beibringen. Da der Boxer bei den Hunderassen von a-z als sehr unterwürfig gilt, lassen sich die Familienhunde leicht ausbilden. Somit ist der Boxer bei idealer Erziehung absolut als Hund für die gesamte Familie geeignet.