Border Collie

Border Collie, eine beliebte Hunderasse. Doch sind sie auch Familienhunde?Die beliebte Hunderasse Border Collie gehört zu den Hütehunden und damit zu den arbeitenden Hunderassen. Diese Hunderasse stammt ursprünglich aus Großbritannien und wurde gezüchtet, um beim Hüten der Schafe zu helfen. Ganz typisch für den Border Collie ist der sogenannte Schleichgang, den sie bei der Arbeit an den Schafen einsetzen.

Border Collies sind durchaus auch als Familienhunde geeignet, wenn sie ihrem Wesen entsprechend gefördert werden. Der Border Collie gehört zu den Hunderassen, die als Arbeitshunde gezüchtet wurden, dementsprechend müssen diese Tiere viel Beschäftigung bekommen. Dazu gehört beispielsweise ausreichend Bewegung. Wer dem Border Collie keine Schafherde zum Hüten bieten kann, sollte sich eine Hundesportart aussuchen. Einige Hunde dieser Rasse wurden auch bereits zu Blindenführhunden, Therapiehunden und Rettungshunden ausgebildet. Der Border Collie ist vom Wesen her freundlich, aufmerksam, intelligent und führig. Er neigt nicht zu Aggressionen.

Border Collies gibt es mit langem oder kurzem Deckhaar. Die Fellpflege beschränkt sich bei langhaarigen Hunden auf regelmäßiges Bürsten, um Verfilzungen zu vermeiden. Die Risthöhe variiert etwas und liegt bei Rüden etwa um 53 cm. Hündinnen sind dagegen häufig etwas kleiner. Das Gewicht dieser Familienhunde kann zwischen 18 und 25 kg liegen.

Border Collies eignen sich für sportliche Menschen, die gerne aktiv sind und die Spaß am Training mit einem Hund haben. Border Collies sollten engen Anschluss an die Familie haben, denn sie sind oftmals sehr anhänglich und genießen ausgiebige Schmusestunden.