.. oder doch ohne Hund urlauben?

Während der UrlaFerien mit Hund - oder lieber ohne? ubszeit finden jedes Jahr aufs Neue zahlreiche herrenlose Hunde den Weg in die Tierheime. Sie werden an Autobahnraststätten angebunden aufgefunden oder streunen durch den Wald, wo sie von ihren Besitzern sich selbst überlassen wurden. Grund ist häufig der anstehende Urlaub, in dem für den Hund kein Platz ist. Denn nicht jede Urlaubsaktivität ist für Hunde geeignet, nicht in jedem Urlaubsort sind sie willkommen, nicht in jedem Hotel oder in jeder Ferienwohnung ist das Mitbringen erlaubt.

Es gibt zahlreiche Alternativen zu den Ferien mit Hund. Hundepensionen, -hotels, Tierheime und Pflegestellen von Tierschutzvereinen nehmen Hunde während der Urlaubszeit auf. Auch kümmern sich häufig Freunde, Bekannte oder Nachbarn gerne um den Hund, während die Besitzer verreisen. Eine weitere Möglichkeit ist die gegenseitige Unterstützung von Hundebesitzern.

Hundehotels und -pensionen sind eigens auf die Betreuung von Hunden während der Abwesenheit der Besitzer ausgerichtet. Dafür ist eine Tagesgebühr zu entrichten. Meist gibt es dort Hundezimmer und es wird Wert auf eine persönliche Betreuung und regelmäßigen Auslauf gelegt. Dabei können auch spezielle Charaktereigenschaften und Ansprüche der Hunde berücksichtigt werden. Viele Tierschutzvereine nehmen ebenfalls Hunde in Pension auf.

Noch schöner kann die Betreuung durch eine Privatperson sein. Viele Menschen können keinen eigenen Hund halten und nehmen daher gerne fremde Hunde vorübergehend in Pflege. Besonders Freunde und Bekannte bieten oft gerne ihre Hilfe an. Vorteilhaft ist hier der direkte Familienanschluss.

Man sollte sich also genau überlegen, was für einen selbst, aber auch für den Hund am geeignetsten ist:. Soll es wirklich der Hotelurlaub mit Hund sein oder streiche ich den Urlaub mit Hunden  lieber  und verreise allein, während mein Hund gut untergebracht ist?