Jack Russell

Der Jack-Russell-Terrier gehört zu den anerkannten Hunderassen aus Australien, die ihren Ursprung jedoch in Großbritannien haben. Die beliebten Familienhunde sind in erster Linie Jagdhunde, die sich durch ihr Eine beliebte Hunderasse bei Familien - der Jack-Russell-Terrier.gelehriges Wesen, Lauf- und Springvermögen, Ausdauer und Temperament auszeichnen. Dieser agile, kleine Terrier wird zwischen 23 cm bis 31 cm groß bei einem Gewicht zwischen 4 kg bis 8 kg. Seine kurz angesetzten Ohren, die klare Kopfform und seine angenehme Größe machen ihn bereits auf den ersten Blick sympathisch.

Die Familienhunde besitzen häufig eine auffällige Fellzeichnung, die von Schwarz-Weiß gefleckt bis dreifarbigen reichen kann. Diese beliebte Hunderasse wird vor Källte und Nässe durch ihr drahtiges und kurzes, glattes Fell geschützt aber vor allem Wasser hat es ihnen angetan. Es gibt kein Terrain, wo sich der Jack Russel Terrier nicht wohlfühlt und zeigt dies mit einem ausgiebigen spielen und toben.

Die Familienhunde gelten als ausgesprochen belastbar und charakterfest. Allerdings benötigten sie eine erfahrene Hand bei ihrer Erziehung, denn ist ihr Jagdtrieb geweckt, vergessen sie auch ganz schnell alles um sich herum und die typische Sturheit des Terriers kommt zutage. Eine Hundeschule ist für diese Hunderassen besonders empfehlenswert. Der Jack Russel ist außerordentlich lernfähig, liebt es gefordert zu werden und zeichnet sich durch sein Temperament, Ausdauer, seinen Mut und eine hohe Intelligenz aus.

In der Regel ist der lustige Geselle kleinen Kindern besonders zugeneigt und erträgt auch mal beim Herumtollen eine nicht so sanfte Kinderhand. Durch ihre anpassungsfähige und umgängliche Art sind Jack Russells gut als Familienhunde geeignet zudem sind sie gesundheitlich sehr robust. Seine durchschnittliche Lebenserwartung liegt zwischen 15 – 18 Jahren.