Golden Retriever

Der Golden Retriever kommt ursprünglich aus England und wurde speziell für die Jagd gezüchtet. Er gehört zur Gattung der Apportierhunde und besitzt in Sachen Fährtensuche, Intelligenz und Beweglichkeit besondere Fähigkeiten.

Eine äußerst beliebte Rasse - der Golden RetrieverEr gilt aufgrund seines ausgeglichenen Wesens und seiner Verträglichkeit Kindern und fremden Menschen gegenüber als ausgesprochener Familienhund. Ruhe, Geduld und geringe Aggressivität zeichnen ihn zusätzlich aus. Seine Gelehrigkeit und seine Anpassungsfähigkeit lassen den Golden Retriever zudem oft als Blindenhund oder Rettungshund in Erscheinung treten.

Er ist außerordentlich treu und fixiert auf die Menschen die führen, allerdings muss er mit Konsequenz und Einfühlungsvermögen gelenkt werden, da er sonst leicht unerwünschte Verhaltensweisen entwickelt.

Auch auf seinen großen Bewegungsdrang sollte der Halter Rücksicht nehmen und zusätzlich zum täglichen Gassigehen einen Hundesport oder viel Apportierarbeit anbieten.

Als Zugehöriger zur Sparte der mittelgroßen Hunde erreicht der ausgewachsene Golden Retriver etwa eine Schulterhöhe von 50 – 60 cm, wobei sich der Rüde im oberen Bereich und die Hündin im unteren Bereich bewegt. Sein Körpergewicht liegt bei 30 bis 40 Kilogramm. Der Körperbau mutet infolge der kräftigen Muskulatur und des stabil ausgebildeten Knochenapparates sehr harmonisch an, die Bewegungen des Golden Retriver sind kraftvoll und energiegeladen.

Das Fell des Golden Retriver ist wie sein Name bereits sagt gold- oder cremefarben und glatt bis leicht gewellt aber nicht gelockt. Sein Kopf ist ausdrucksstark geformt, dazu hat er mittelgroße Ohren und stark pigmentierte Augenlider und Lefzen. Neben der standardmäßigen Zahn-, Ohren- und Augenreinigung sollte das schöne Fell des Golden Retriver regelmäßig gebürstet werden, der seidige Glanz ist der Lohn der Arbeit.