Dackel

Dackel sind unter den Hunderassen von A-Z urprünglich als Jagtgebrauchshunde gezüchtet worden.Unter den Hunderassen von a-z gehört der Dackel zur FCI-Gruppe 4 der Dachshunde. Der Dackel wurde ursprünglich als Jagdgebrauchshund für den Einsatz in Fuchs- und Dachsbauen gezüchtet. Seine Obergewichtsgrenze liegt etwa bei 9 kg. Typisch für Dackel sind ihre sehr kurzen Beine und der langgestreckte Körper. Das Fell von Kurzhaar- und Langhaardackeln sollte regelmäßig gebürstet werden, beim rauhaarigen Dackel ist zweimal jährliches Trimmen erforderlich.

Dackel haben gewöhnlich ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein, da sie darauf gezüchtet wurden, den Fuchs oder Dachs alleine im Bau zu stellen. Sie neigen zur Sturheit und benötigen eine konsequente Erziehung. Dackel scheuen oft nicht davor zurück, sich mit größeren Artgenossen zu messen.

Da sie weniger bindungsfreudig als andere Hunde sind, brauchen sie einen geduldigen Erzieher. Auch Dackel, die nicht mehr für die Jagd gezüchtet wurden, können noch einen ausgeprägten Jagdtrieb besitzen. Gegenüber Fremden sind sie oft misstrauisch. Bei einer sorgfältigen Erziehung, die den eigenwilligen Charakter berücksichtigt, eignet sich der Dackel aber auch als Familienhund.

Dackel brauchen für ihre Körpergröße verhältnismäßig viel Bewegung, da sie zur Gewichtszunahme neigen. Durch die proportional sehr lange Wirbelsäule neigt er zu Rückenproblemen, insbesondere der Dackellähme. Dackel sollten daher möglichst weder Übergewicht haben noch Treppen steigen.