Border Terrier

Der Border Terrier stammt ursprünglich aus dem Grenzgebiet zwischen Schottland und England. Aufgrund seiner geeigneten Eigenschaften wurde er in diesem Gebiet als Jagdhund eingesetzt. Die Zucht der heute anerkannten Rasse begann zu Anfang des 20. Jahrhunderts.

Der Border Terrier gehört mit einer Größe zwischen 32 und 37 cm zu den kleinen Hunderassen. Die Hündinnen erreichen in der Regel ein Gewicht zwischen 5-6 Kilo, während die Rüden mit knapp 6-7 Kilo ein wenig schwerer sind. Sein Aussehen ist durch ein raues und dichtes Fell mit einem anliegenden Unterhaar bestimmt. Die Farbe seines pflegeleichten Felles variiert zwischen Rot, Hellbraun bis Braun und Grau. Für das Wohlbefinden des Hundes sollte er alle zwei bis drei Tage gebürstet werden, was er dankend annehmen wird. Alle drei Monate sollte sein Fellkleid getrimmt werden.

Der Border Terrier ist ein Charakterhund mit einer ausgeprägten Persönlichkeit. Er ist freundlich und wachsam in seinem Wesen, lebhaft und fühlt sich innerhalb der Familie sehr wohl. Er braucht tägliche Bewegung und die Möglichkeit,viel zu rennen und zu laufen. Die zahlreichen Aufenthalte in der Natur machen ihn zu einem abwehrstarken Hund, der sich bei Wind und Wetter draußen aufhält. Auch lange Spaziergänge in kniehohem Schnee sind für den lebendigen Border Terrier eine wunderbare Herausforderung. Als Jagdhund ist es für ihn selbstverständlich, auf die Kommandos seines Besitzers zu hören und ihnen zu folgen. Daher ist es wichtig, dass er eine Bezugsperson hat, von der er geradlinig erzogen wird.