Wenn der Floh erst mal da ist …

Flöhe sind unangenehme Zeitgenossen, die jedes Tier befallen können. Wenn sich die Hundeflöhe vermehren, greifen Sie die Hundegesundheit an.


Oft werden Hundeflöhe erst entdeckt, wenn sie bereits des Nachts Herrchen oder Frauchen heimsuchen. Ihre Bisse jucken und sehen wie aufeinanderfolgende Mückenstiche aus.

Eingeschleppt nach einem Waldspaziergang, muss es nicht der Hund oder die Katze sein, die den Floh oder das Flohei in die Wohnung gebracht haben, aber die Hundegesundheit ist von nun an bedroht.
Denn ist er erst einmal da, sucht sich der Floh seinen Wirt, gründet in kürzester Zeit eine Flohfamilie und dann eine Kolonie. Spätestens jetzt wird das Fell des Hundes verfilzt und er kratzt sich vermehrt. Wichtig für die Hundegesundheit ist es nun, einzuschreiten, sonst beißt oder juckt sich der Hund blutig.

Die Eier der Hundeflöhe bleiben nicht im Fell des Hundes liegen, sie fallen herunter, landen auf dem Teppich, in der Ritze des Holzbodens und auf dem Schlafplatz.Alle kennen ihn, keiner will ihn. Der Hundefloh.

Bei Flohbefall müssen parallel mehrere Prozeduren durchgeführt werden.
Zunächst wird der Hund – bei weiteren Haustieren werden alle Tiere – mit einem Flohmittel vom Tierarzt über mehrere Wochen behandelt. Die Mittel greifen selten die Hundegesundheit an, sondern bekämpfen nur die Hundeflöhe.

Die Hauptarbeit liegt in den vier Wänden.
Die Floheier sind sehr widerstandsfähig und fallen in jede Ritze.
Das nicht waschbare und ersetzbare Spielzeug der Tiere wird entsorgt.
Decken, Kissen, möglicherweise sogar Kleidung, Bettbezüge und Bettdecken, Stofftiere – alles Waschbare, sollte bei 90 Grad gewaschen werden. Da Kleidungsstücke nur selten so heiß gewaschen werden können, ist es sinnvoll, diese häufiger zu waschen.
Alternativ sollen die Eier absterben, wenn die Stoffe und Kleider in eine luftdichte, fest verschließbare Plastiktüte über mehrere Monate aufbewahrt werden.

Den Boden am Besten zwei Mal täglich absaugen. Dabei keine schwer zugänglichen Stellen vergessen. Nach jedem Saugen den Staubsaugerbeutel auswechseln, zumindest aber einmal am Tag.

Matratzen und Sofas passen weder in eine Waschmaschine, noch in einen Plastikbeutel, doch sie müssen abgesaugt und, wenn möglich, mit einem Dampfstrahlreiniger bearbeitet werden. Die starke Hitze tötet die Eier ab.
Auch für den Teppich oder den Kachelboden ist der Dampfstrahlreiniger bestens geeignet.

Zu all diesen Maßnahmen bleibt die Möglichkeit, Anti-Floh-Bomben vom Tierarzt in der Wohnung zu zünden. Sinnvoll ist dann ein Auszug für ein paar Tage. Denn diese Chemie greift die Hundegesundheit und die Gesundheit des Menschen an.
Das Putzen und Waschen im eng aufeinanderfolgenden Rhythmus bleibt jedoch ein paar Wochen lang.

Hundeflöhe sondern Kot ab, der wie kleine schwarze Krümel aussieht. Ob es sich um Flohkot handelt, ist mithilfe von ein paar Tropfen Wasser erkennbar. Wird der schwarze Krümel rot, war der Floh da. Dann heißt es: weiter schrubben, putzen, waschen.