Haarverlust beim Hund

Der Frühling ist mit warmen Temperaturen ins Land gezogen und die meisten Haustiere haaren sich in einem Ausmaß, dass man die Bürste am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen möchte. Manche Hunde lassen derart viele Haare, dass man sich schon Sorgen macht, ob das noch im Rahmen der Normalität liegt. Keine Angst! Ist das Tier gesund, hört der Haarverlust beim Hund spätestens auf, wenn sich die Temperaturen wieder stabilisiert haben.

Hundefell zeigt Gesundheit an

Macht das Fell einen kräftigen Eindruck und glänzt seidig, gibt es meist keinen Besorgnis erregenden Grund für den Haarverlust beim Hund, der rassebedingt sein kann. Im städtischen Bereich werden Hunde hauptsächlich in Wohnungen gehalten. Dadurch sind sie weniger an die natürlichen Freiluft- und Lichtverhältnisse gewöhnt, was dazu führen kann, dass sich der Haarverlust beim Hund über das ganze Jahr verteilt.

Krankhafte Vorzeichen beim Hundefell

Hat der extreme Haarverlust beim Hund keinen natürlich erklärbaren Grund, sollte man auf sein Verhalten achten. Wenn er vermehrt bestimmte Stellen leckt, kann das darauf hindeuten, dass das Hundefell von Parasiten befallen ist. Das können Milben oder aber auch Flöhe sein. Man sieht das an den Veränderungen auf der Haut, wenn man das Hundefell gegen den Strich bürstet. Der Juckreiz und kleine Entzündungen können zu Haarausfall führen. Der Fachhandel und die Tierärzte haben rasch helfende Mittel dagegen.

Hormone spielen verrückt

Leider gibt es auch schwerer wiegende Gründe, warum ein Hund viele Haare verliert. Lässt man beim Tierarzt ein Blutbild machen, kann die Diagnose zeigen, dass der Hormon- oder Mineralstoffhaushalt nicht ausgewogen ist. Bei Hundedamen, die erst vor Kurzem geworfen haben, kommt das sehr oft vor und kann leicht durch entsprechende Nahrungsergänzungsmittel behoben werden. Rüden kämpfen mit dem Hormonspiegel oft nach einer Kastration.

Gesunde Ernährung für den Hund

Liegt der Haarverlust beim Hund auch daran nicht, könnte eine Unverträglichkeit bestimmter Nahrungsmittel der Auslöser sein. Bekommt der Hund Fertignahrung, die mit allen für das Tier wichtigen Stoffen angereichert ist, kann es sein, dass eine fehlerhafte Funktion des Magen-Darmbereiches die Aufnahme bestimmter Mineralien und Spurenelemente verhindert. Bei einem Verdacht in diese Richtung sollte man unbedingt mit dem Tierarzt eine Therapie absprechen.

Sensible Hundeseele

Hunde sind einfühlsame und sehr sensible Tiere. Sie brauchen Ansprache und Liebe. Sind sie viel allein, kann der Haarverlust bei ihnen auch psychosomatisch bedingt sein.