Kauftipps Hundeleine und Hundehalsband

Neben dem obligatorischen Fressnapf und dem Hundekörbchen ist gerade die frühzeitige und richtige Wahl von Hundeleine und Hundehalsband wichtig. Viele Hundebesitzer sind leider der Meinung, dass der kleine Welpe sich doch mit Hundeleine nicht wohlfühlen kann. Doch sollte man den alten Spruch beherzigen: „Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr“. Hundehalsband und Hundeleine - wie treffe ich die richtige Wahl?

Dies gilt sehr wohl auch bei der Hundeerziehung. Je eher sich ein Welpe an Hundehalsband und Hundeleine gewöhnt wird, desto besser wird der Hundebesitzer mit zunehmendem Alter des Hundes mit ihm eine Einheit beim Gassi gehen bilden können.

Allerdings ist es bei der grossen Auswahl manchmal gar nicht so einfach, das passende Hundehalsband und die entsprechende Hundeleine auszuwählen. Da gibt es unterschiedliche Designs, verschiedene Stärken und Längen, Halsband oder Geschirr, normale Hundeleine oder Flexileine.

Im Welpenalter sollte man grundsätzlich auf ein normales Halsband verzichten und ein Geschirr wählen. Doch auch erwachsene Hunde fühlen sich häufig mit einem Geschirr wohler als mit einem Halsband und lassen sich deshalb leichter händeln. Das Geschirr selbst sollte immer einige Löcher zum Verstellen der Grösse aufweisen, damit der Hundebesitzer es über einen längeren Zeitraum nutzen kann.

Bei der entsprechenden Hundeleine gibt die Länge den Ausschlag für die unterschiedlichen Kontrollmöglichkeiten des Hundebesitzers. Eine kurze Hundeleine und damit die Nähe zum Hund gewährleistet ein sichereres Handling des Hundes. Eine lange Hundeleine hingegen gibt dem Hund mehr Freiraum und dem Halter mehr Möglichkeiten den Hund auf Zuruf zu trainieren.

Neben der Länge der Hundeleine sollte auch die Qualität ausschlaggebend sein. Die Hundeleine ist immer einer gewissen Belastung ausgesetzt. Eine qualitativ hochwertige Hundeleine hält den Spannungszuständen über einen längeren Zeitraum stand und droht nicht im falschen Moment zu reissen. Dies ist wichtig für die Sicherheit des Hundes.

RSS
Follow by Email
Facebook
Google+
http://www.hundeportal.de/allgemein/kauftipps-hundeleine-und-hundehalsband/
Twitter